Sie sind nicht angemeldet.

Heimwerkerking

Akkuersatz

• »Heimwerkerking« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 200

Beruf: Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt Elektro- bzw. Elektronikberatung

Level: 23 [?]

Erfahrungspunkte: 51 559

Nächstes Level: 62 494

• Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Oktober 2008, 00:32

Führerschein und Auto...

Hallo,

nun denn, es ist an der Zeit, ich hatte im Februar meinen 18ten Geburtstag, und jetzt ist es an der Zeit den Führerschein zu machen...
Wichtig ist es für mich vorallem um jeden Tag unkompliziert in die Arbeit und zurück zu kommen.
Da ich Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr bin, bekomme ich von der Feuerwehr und der Gemeinde finanzielle Unterstützung, was den LKW-Schein betrifft, da ich diesen als Einsatzfahrer in fernerer in Zukunft benötigen werden... ;)

Also hab ich heute mit dem Führerschein angefangen, und mache die kompletten Klassen A (Motorrad), B (PKW), C (LKW) und E (Anhänger).
Auto such ich schon ziemlich lange, leider ist es ziemlich schwer einen halbwegs guten Gebrauchtwagen um einen vernüftigen Preis zu finden.
Gefunden hätte ich derweilen einen VW Golf IV, Baujahr 08/2000 mit erst 29000km... Mal schauen was sich da noch tun wird... ;)

Wie war eure Zeit als ihr den Führerschein gemacht hat, und wie waren die ersten Monate als stolzer "Schein- und Auoinhaber"?
Welches Auto habt ihr bzw. würdet ihr gerne haben? (Audi A3 Sportback wäre schon sehr geil... :D)
Mit freundlichen Grüßen
Alexander "Heimwerkerking" Hlousek

fry

Akkuersatz

Aktivitätspunkte: 1 275

Beruf: Foto-Video-Fachberater / Fotograf

Level: 30 [?]

Erfahrungspunkte: 247 540

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Oktober 2008, 02:20

Als ich 1998 meinen Führerschein Klasse B gemacht habe, war ich schon richtig aufgeregt, weil es ja nicht unbedingt alltäglich ist, diese Regeln und das ganze drumherum zu erlernen. Nebenbei auch noch mit 17 Jahren im Straßenverkehr teilzunehmen war auch nicht schlecht. Der Fahrlehrer hatte mich aber gut unter seinen Fittichen. In meiner praktischen Prüfung erfreuten sich der Fahrlehrer und der Prüfer am gegenseitigen Bonbontausch und der Diskussion, welche denn nun süßer schmecken. Hin und wieder durfte ich dann auch mal erfahren, wo ich als nächstes abbiegen darf.
Als ich die Führerscheinklassen C und CE angehen durfte (danke Bundeswehr) bin ich aber schon etwas ruhiger an die Sache herangegangen. Ich wusste schon in etwa, was zu tun ist... Aber Pustekuchen entweder ich hatte schon zu viel verlernt, oder ich habe nie genug gelernt. Seit der Zeit fahre ich wesentlich umsichtiger... Hey - ich habe sogar den Schulterblick als festen Bestandteil in meine Fahrkünste eingebaut - ist jetzt schon komisch, wenn ich den mal nicht mache ... da merkt man schon, dass man irgendetwas verkehrt gemacht hat. Die Prüfungen verliefen in den Klassen C und CE auch recht ruhig. Jeweils ein kleiner Patzer, der mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat, wurde mir zwar angekreidet, aber war nicht so negativ, um mich durchfallen zu lassen.
Zu den vielen Autos: Gefahren bin ich schon etliche - vom kleinen Golf III, über einen Audi A8 bis hin zum Mercedes 20 Tonner. Mein eigenes Auto habe ich gleich nach Bestehen der Klasse B und dem Erhalt des Führerscheins (leider erst einen Monat später, weil ich noch keine 18 Jahre alt war) bekommen - meinen grünen Opel Astra. Er hatte damals 7900 km herunter und war noch nicht einmal ein Jahr alt (wurde nur vom Autohaus als Leihwagen für Reparatur-Kunden genutzt). Jetzt habt er gerade gestern die 110500 geknackt. Bis auf einen neuen Zündverteiler hat er sonst nie Macken gehabt.
Mehr Autos hatte ich bisher nicht im Besitz. Warum auch - mein Astra wird mir sicher noch viele Jahre treu bleiben :)

[moep]

Meister

Aktivitätspunkte: 12 685

Beruf: Bankkaufmoep

Level: 29 [?]

Erfahrungspunkte: 229 586

Nächstes Level: 242 754

• Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Oktober 2008, 12:35

Also ich hab meinen Fuehrerschein Klasse B anfang des Jahres 2007 gemacht, in der rekordzeit von nur etwas ueber 2 Monaten! Der Grund dass es so schnell ging war, weil ich kurz darauf in die USA flog und den Fuehrerschien davor machen wollte. Am 6 April 2007 hab ich dann mit einer Sondergenehmigung (ich war ja erst 16) die Fahrpruefung bestanden. Die Zeit war eigentlich etwas schoenes, zwar nervte es ein wenig 2 mal die woche in die Theoriestunden zu gehen, aber das waren ja auch nur 14 :D
Die Praxisfahrstunden waren fuer mich immer ein Erlebnis, weil man wirklich viel gelernt hat, was ich bis heute sogar das ein oder andere mal anwenden konnte :)
Ein Auto habe ich im moment nicht, ich benutze den VW Polo Kombi von meiner mutter mit, jedoch plane ich in naher Zukunft einen Trabant 601 zu kaufen :)
Schönen guten Tag und willkommen auf der Infoseite des wildlebenden moeps (das bin ich ) , das sich derzeit im hmwdh-forum herumtreibt.
Pflegehinweise:
-Bitte nicht füttern !(da das moep kein Hungergefühl hat könnte es platzen)
-Bitte nicht beleidigen ( das moep lebt wie gesagt in freier Wildbahn und könnte vor Wut explodieren.. vorsicht.. es kann purzelbaum!!!)

th.cb

Meister

Aktivitätspunkte: 13 235

Beruf: Verkäufer

Level: 30 [?]

Erfahrungspunkte: 293 595

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Oktober 2008, 22:20

Ich habe meinen Schein ( B ) im Jahr 1996 oder wars doch 1997 ? gemacht, naja egal. Auch bei mir lief alles ohne Probleme, die Fahrprüfung ging nur 45 min statt 60 min, da sich der Prüfer verspätet hatte. Gefahren bin ich bisher verschiedene Mitsubishi-Modelle Baujahr 97, weil ich zu diesem Zeitpunkt im Autohaus tätig war. Mein erster eigener Wagen war auch ein Mitsubishi Galant 2.0. Das war sozusagen mein Übungs- & Testwagen. Den ich dann 1999 wegen angebrochener Vorderachse loswerden musste. Danach hab ich mir den jetzt immer noch aktuellen Mazda 323 zugelegt, Gebrauchtpreis damals 7500.- € bei 75 TKm, is jetzt noch, nach Hagelschaden, 450.- € Wert bei 155 TKm. Den werd ich auch noch solange fahren bis es nen ordenlichen & günstigen gebrauchten Hybrid Honda/Toyota gibt. Da ich sehr gerne Auto fahre hoffe ich das mir mein Mazda noch lange die Treue hält. :-)

@Moep - was willst du den mit ner Pappe? Ostalgie? Fan?

Heimwerkerking

Akkuersatz

• Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Oktober 2008, 23:04

So, das mit der Autosuche hat sich auch erledigt, hab heute nämlich relativ kurzfristig einen VW Golf IV, BJ 08/2000, nur 24000km, 75PS, Benzin, silber, 5-türer, mit Klima erstehen können. Gekostet hat mich der 6000 Euro, und dafür hab ich von den gefahrenen Kilometer her gesehen quasi ein neues Auto... :D
Beim ÖAMTC-Intensiv-Ankaufstest würden keinerlei Mängel entdeckt, außerdem hat er ein gepflegtes VW-Serviceheft.
Ich bin grad voll org drauf, ich hab echt ein eigenes Auto!! :D

Fotos folgen ;)
Mit freundlichen Grüßen

[moep]

Meister

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 12:10

@Moep - was willst du den mit ner Pappe? Ostalgie? Fan?
Ne, ich mag blos des kleine Autochen einfach und er ist guenstig, geht fast nichts dran kaputt und er verbraucht wenig :)
Schönen guten Tag und willkommen auf der Infoseite des wildlebenden moeps (das bin ich ) , das sich derzeit im hmwdh-forum herumtreibt.
Pflegehinweise:
-Bitte nicht beleidigen ( das moep lebt wie gesagt in freier Wildbahn und könnte vor Wut explodieren.. vorsicht.. es kann purzelbaum!!!)

Headster

Akkuersatz

Aktivitätspunkte: 740

Beruf: IT'ler

Erfahrungspunkte: 227 550

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 17:48

Ach Gott ja, damals, die Führerscheinprüfung.. als ich noch jung war *hust* :D

Hab meinen "Lappen" (naja, eigentlich müsste ich korrekterweise Eiskratzer dazu sagen) Ende 1998 gemacht und durfte dann ab 1999 eeeendlich Auto fahren! Habe nur 14 Fahrstunden machen müssen, glaube 10 waren damals Pflicht, da ich auf einem Verkehrsübungsplatz schon die Basics erlenen konnte :)

Angefangen habe ich dann mit einem Renault Clio B mit 60 PS und hab mich inzwischen zu einem Golf IV mit 75 PS hochgearbeitet *lol* Ab und an wünsch ich mir zwar etwas mehr Power, aber ich hab auf der anderen Seite nen guten Verbrauch und schaffe es bei moderater Fahrweise auf der Autobahn auf unter 7 Liter zu kommen!
Wilson: "Tim, meinen Sie das metaphorisch?"
Tim: "Nein Wilson, ich meine das als Bild!"

Pokalheld

Akkuersatz

Aktivitätspunkte: 130

Level: 21 [?]

Erfahrungspunkte: 37 484

Nächstes Level: 38 246

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 19:31

Ich habe praktisch gleichzeitig mit Headster den Schein (aber noch die rosafarbene Version) gemacht. Das Fahren war zwar kein Problem, aber die Prüfung wollte zuerst nicht gelingen. Naja. In den ersten Jahren bin ich dann fast nur in der Stadt gefahren und habe das mühelose Einparken auf einer Streichholzschachtel gelernt. Anschließend bin ich fast nur noch Autobahn gefahren und habe das Einparken wieder verlernt. Seit zweieinhalb Jahren fahre ich überall deutlich weniger, aber ich kann es immer noch ;) Das Autofahren genieße ich jedes Mal sehr, die Faszination hat mich schon im Kindesalter gepackt. Umso blöder, daß ich immer öfter dazu neige, hinter dem Lenkrad einen cholerischen Anfall zu bekommen. Ich bin jetzt vielleicht knapp 95.000 Kilometer gefahren und dabei unfallfrei geblieben. Das ist die Hauptsache. Mein Fahrstil ist auch ziemlich langsam, defensiv, gemütlich, langweilig.

Ein Lieblingsauto habe ich eigentlich nicht. Es gibt eine ganze Reihe von Modellen, die ich sehr leiden mag. Das sind in der Regel uralte Autos, die ich wahrscheinlich nie besitzen werde. Einen Citroen DS ("Die Göttin") zum Beispiel. Oder VW Käfer, Bulli ("Hippiekutsche"), Ente, ein Ford Mustang aus den späten 60ern oder oder oder. Im wirklichen Leben mag ich jedes Auto, das anspringt (bis jetzt sprang jedes an - toi toi toi). Kleinwagen, Limousine, PS oder nicht, Schaltgetriebe oder Automatik -> alles egal. Ach ja... moderne Technik kenne ich noch nicht. Bin noch nie eine Kiste gefahren, die ABS, ESP, Bordcomputer, CD-Spieler, elektrische Fensterheber oder ein beleuchtetes Handschuhfach hatte. Ergo glaube ich auch, daß man das nicht braucht. :)
Es besser, die Leute vermuten nur, man sei ein Narr, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu zerstreuen.

[moep]

Meister

• Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:56

Habe seit Freitag endlich meinen Trabant 601 s :)
Hier einige Daten:

Baujahr: 1990
Erstzulassung: 1991 auf Landespolizeidirektion Chemnitz
Kilometerstand: 36.000
Leistung: 26 PS
Kraftstoff: Gemisch 1:50
Farbe: Weiß
Türen: 2
Standheizung: Ja (hatte die Polizei eingebaut)

Das Fahrzeug hat mich 1700€ gekostet, hat jedoch ein Wertgutachten von 4500€, da es aber nicht lief habe ich es billiger bekommen. Am samstag haben wir mit ein paar einfachen handgriffen den Wagen zum laufen gebracht und er fährt richtig gut :)
Pflegehinweise:

Headster

Akkuersatz

• Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Oktober 2008, 17:12

@moep: Wow, nicht schlecht :) Das "Erlebnis" Trabant-Fahren habe ich bisher nur 1x gehabt. Es war auch tatsächlich ein Erlebnis.. sowohl vom Anspringen her als auch von der Schaltung (diese Lenkradschaltung kapiert man wohl erst nach einiger Zeit :D).. und wenn ich mir anschaue, was da seitlich an hellblauen Zweitaktwolken rausgeschossen kam - toi toi toi, in diesem Fall lobe ich mir doch mein 4er-Gölfchen, das zwar beim Anlassen mit kaltem Motor auch ziemlich nach Ruß stinkt, aber ansonsten nur im Winter sichtbar die Abgase kondensieren lässt ;) Darf ich dich nach den Beweggründen für den Kauf eines Trabant fragen?

@Pokalheld: sicherlich tut es auch ein Auto ohne großartige Extras - Hauptsache es fährt, im Zweifelsfall getreu dem Spruch: "Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen" :D Es ist IMHO allerdings so, dass du dich an die Extras gewöhnst und dann nicht mehr darauf verzichten willst. Während Dinge wie ABS, ESP etc. in erster Linie der Sicherheit dienen, möchte ich auch die Climatronic und die elektrischen Fensterheber sowie das Schiebedach nicht mehr missen. Das Auto würde allerdings auch ohne fahren, da gebe ich dir Recht ;)

[moep]

Meister

• Nachricht senden

11

Sonntag, 26. Oktober 2008, 18:29

Na sicher darfst du das :D

Also ich mag das Auto einfach und als ich mit 4 Jahren nach Brandenburg gezogen bin fuhren fast nur die Dinger rum, sogar meine Kindergärtnerin fuhr einen. Dies sind so prägende Erinnerungen, dass ich mir einfach einen kaufen musste. Sicher gibt es schnellere und ebssere Autos (also so ziemlich jedes^^) aber es geht einfach um die Erfüllung dieses Kindheitstraumes und ich fahr ja auch nur kurzstrecken!

Die Schaltung hab ich schnell verstanden gehabt, ein oder zweimal hab ich mich verschaltet aber jetzt geht es! Die besagten blauen Wolken sind auch nicht so schlimm, die macht er nur wenn der Motor kalt ist, nach ein paar hundert metern sollten die kaum noch zu sehen sien, sicher ein bisschen immer, aber eigentlich kaum :)
Pflegehinweise:

Headster

Akkuersatz

• Nachricht senden

12

Sonntag, 16. November 2008, 10:46

Hehe alles klar, dann macht das einen Sinn, warum du dir ausgerechnet einen Trabi zugelegt hast ;) Jetzt hoffe ich nur, dass du ihn bald wieder flott kriegst (siehe Runterzählen-Thread)!

Habe neulich mal ein paar Videos vom neu aufgelegten Ford Mustang gesehen.. alter Schwede, da kommt man schon ganz schön ins Träumen! Auch wenn der 1967 mein Lieblingsmustang ist und bleibt - beim neuen hätte man halt auch jede Menge Extras mit drin und würde wohl auch viel einfacher (wenngleich immer noch schwieriger) an Ersatzteile rankommen. Geht aber preislich glaub ich bei € 30.000.- los und dann ist das Ding wahrscheinlich noch nicht beim TÜV gewesen :( Das bleibt also vorerst definitiv mal ein Traum, denn leider hat mich auch die Lottofee dieses Wochenende total im Stich gelassen :P

[moep]

Meister

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. November 2008, 21:20

Auch bei uns im Dorf gibt es einen Minikreisverkehr. Ich kam da mal mit meinem Trabant und wollte in den Kreisverkehr einfahren. Doch das ging nicht, denn mir kam einer entgegen! Der nette ältere Herr zeigte mir, ich sollte zurückfahren, weil er ja mit seinem Mercedes da lang fahren muss, wo sein Navi sagt. Das Ding hat ihm wirklich gesagt "links abbiegen!" Ich bin natürlich nicht zurückgefahren, denn einen LKW hinter mir hätte ich doch nicht gepackt! Nach geraumer Wartezeit ist er dann schimpfend auf die Jugend zurückgefahren. Der Stau war schon um die nächsten zwei Kurven rum. Manche sollten halt doch den Lappen abgeben!
Pflegehinweise:

Randito

Akkuersatz

Aktivitätspunkte: 85

Beruf: Verwaltungsfachangestellter

Level: 20 [?]

Erfahrungspunkte: 26 204

Nächstes Level: 29 658

• Nachricht senden

14

Freitag, 21. November 2008, 18:52

@Moep: Glückwunsch zum Auto - jetzt werde ich mal genau hinschauen, wenn ich irgendwo einen der kleinen "Stinker" sehe - könnte ja moepen... ;-)

... im übrigen les ich hier immer nur von Kartenführerschein oder rosa Lappen... puuuh... bin ich alt, meiner ist noch grau und zum aufklappen auf DIN A 6 Format... schickes Foto allerdings :-))
"Ich steh grundsätzlich bei Aldi immer an der falschen Kasse an! - Geht euch das auch so?" :S

Headster

Akkuersatz

• Nachricht senden

15

Sonntag, 23. November 2008, 21:33

@Randito: bitte das Führerscheinfoto mal hier posten :D

War diese Woche in Berlin und hatte das zweifelhafte Vergnügen, nach 6 Stunden auf der Autobahn noch mal 1 Stunde für die wohlgemerkt letzten 3 km (!) in der Berliner Rush-Hour zu verbringen. Was dann ganz besonders rockt - von Dunkelheit, Regen und Orts-Unkenntnis mal abgesehen, sind mehrspurige Kreisverkehre.. mal ehrlich, wer hat sowas eigentlich erfunden? Da kriegt doch so ziemlich jeder Fahrschüler was zuviel.. ich hab jedenfalls nur den Kopf geschüttelt und mir irgendwie meinen Weg dadurch gesucht :S

Heimwerkerking

Akkuersatz

• Nachricht senden

16

Sonntag, 23. November 2008, 22:59

Hallo,

hab mittlerweile die ersten sechs Fahrstunden, also die Hälfte, hinter mir...
Am Anfang war es garnicht so leicht, die Kupplung und das Gas richtig zu "dosieren", aber mittlerweile hab ich's begriffen... :)
In der letzten Fahrstunde hatte ich keine Schwierigkeiten mehr, also hab ich die ganze Zeit mit meinem Fahrlehrer gequatscht... :D Nicht einmal mehr abgestorben ist mir der Motor! ;) :D

Jetzt hab ich noch sechs Fahrstunden vor mir, die ich nicht mehr mit einem PKW, sondern schon mit einem LKW fahren werde... Auf das bin ich schon sehr gespannt, aber eines ist sicher: Das sind eindeutig Fahrstunden mit MEHR POWER!!! :D

Ende des Jahres werd ich vorraussichtlich fertig sein, ich freu mich schon, endlich selber in die Arbeit fahren zu können... ;)
Mit freundlichen Grüßen